Dora

»Yoga ist für mich das Größte, denn es hält gesund, macht stark und flexibel ... aber vor allem lässt es mich am wertvollsten Ort sein; in mir und dem Augenblick.«

Ich unterrichte seit 19 Jahren Yoga und habe die Yogabande mit gegründet. Seit acht Jahren bilde ich Yogalehrer*innen aus. Meine Krankenkassenanerkennung habe ich seit elf Jahren. Ich habe einen B.Sc. in Ergotherapie mit Schwerpunkt auf Betriebliche Gesundheitsförderung und einige osteopathische Weiterbildungen.

Schwerpunkt in meinem Unterricht ist Vinyasa, also ineinander überfließende kraftvolle Übungen. Zu Beginn und am Ende gibt es immer ausgleichende sanfte Übungen und tiefe Entspannung. Yoga beginnt im Körper und im Herzen. Deshalb sind all meine Yogalehrer-Zertifikate nicht so wichtig. Die Messlatte bist Du selbst; Deine innere Weisheit, dein Körpergefühl, die Erfahrung die Du mit Dir selbst im Yoga machst. Yoga soll dich dazu befähigen, so sehr mit dir und deinem Körper verbunden zu sein, dass Du einfach spürst, wie und wo es Dir gut tut. 

Mein Yogaweg hat mit Sivananda Yoga begonnnen, wofür ich 1 1/2 Jahre im größten Yoga Seminarzentrum der Welt gelebt habe. Danach bin ich tief ins Jivamukti & Ashtanga Yoga eingetaucht. Ich habe so viele Yoga Weiterbildung, Workshops und Festivals besucht, dass ich sie gar nicht mehr auswendig weiß.
Ich habe viel AcroYoga praktiziert, etliche Male Kundalini, Anusara und Jyengar Yoga und sehr viel Yin Yoga. Außerdem begeistere ich mich sehr für Movement und Tanzen.